REALISTISCHE KUNST

          ZWISCHEN TRADITION UND GEGENWART

Referenzen / Presse

Studio Roucka
Heutzutage gibt es nur noch wenige Künstler, die sich der akribischen Feinmalerei widmen, wie N.W. Dettmer. Aufgeschlossen setzt er sich für die erstmals im Studio Roucka vorgestellte neue Art des Kunstdruckes ein, den Gallery Artprint. Neben seiner Malerei und den Bronzen finden seine tiefsinnigen "Schmunzelblätter" bei uns ihr Publikum.
Studio Roucka


AD Design

Nikos W. Dettmer - ein Glücksgriff
Seit meinem Studium an der Akademie in Wien suchte ich die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einem Feinmaler. Jahre vergingen ohne entscheidenden Erfolg. Ich lernte zwar einige kennen, da aber meine Ansprüche schon immer ganz oben zu suchen waren, blieb mir das Glück des Findens lange Zeit verwehrt. 1999 auf einem Fest der Begegnungen lernte ich dann Herrn Dettmer kennen. Schon nach kurzer Zeit erkannte ich seine hohen Qualitäten in diesem Handwerk. Was mich an seiner Person aber viel mehr faszinierte, war seine Entwicklungsfähigkeit und Spiritualität. Herr Dettmer ist ein Künstler, dem noch sehr "Großes" bevorsteht auf dem Weg, die großen Visionen unserer Zeit umzusetzen und festzuhalten.
Ich bedanke mich für die fruchtbare Zusammenarbeit.
Alexander Durek
Art Direktor AD Design


Atelier für Radierkunst

Es macht Freude mit Nikos Dettmer zusammenzuarbeiten. Er beherrscht die Geheimnisse der Radierkunst, in die er auch schon manchen Künstler Kollegen eingeweiht hat.
Dr. Josef Mayinger
Atelier für Radierkunst


Dr. Otmar Bernhard
Das künstlerische Wirken von Herrn Dettmer begeistert mich. Ich verfolge seine Arbeiten und seine Entwicklung seit vielen Jahren. Die zahlreichen Bilder, die ich erworben habe, sind für mich eine tägliche Freude. Seine Feinmalerei ist von einer seltenen und herausragenden Qualität.
Dr. Otmar Bernhard
Landtagsabgeordneter


Kurz Petzenhammer
Wie bestätigen auf diesem Weg gerne die gute Zusammenarbeit zwischen Künstler und Vergolder. Für uns als Hersteller von Gemälderahmen ist es immer wieder erfrischend, feinmalerische Gemälde in dieser Qualitätsstufe bearbeiten zu dürfen. Wir verbleiben mit dem Wunsch auf lange und produktive Zusammenarbeit.
Vergoldermeister / München


Drei Seen Galerie
Seit Sommer 1998 ist Nikos W. Dettmer in unserer Galerie vertreten. Er bereichert durch sein umfangreiches Schaffen das Ouvre unseres Kunsthauses ganz wesentlich. Er beherrscht die Öl-Feinmalerei wie kaum ein anderer. Seine Bronzeskulpturen haben bei unserem Publikum großen Anklang gefunden und seine Grafiken zeigen eine ganz andere Facette seines künstlerischen Schaffens. Durch diese Vielfältigkeit werden viele Aspekte des menschlichen Lebens angesprochen, eine Vielseitigkeit, welche heutzutage offensichtlich zur Mangelware geworden ist.
Otmar Wimmer
Drei Seen Galerie Seeham / Österreich